Wie man lernt gut zu schreiben

Im Rahmen der Frühlingsakademie 2020 habe ich ein Online-Seminar zum Kreativen Schreiben gegeben und darin erklärt, welche Herangehensweisen und Methoden man sich aneignen sollte, wenn man lernen will gut zu schreiben. Da ich nicht vorhabe mit Schreibworkshops Geld zu verdienen und für einige (angehende) Autorinnen und Autoren meine Tipps zu den richtigen Schreibmethoden, Übungen und zur Überwindung von Schreibblockaden hilfreich sein könnten, stelle ich euch hier die PowerPointPräsentation bzw. das Transkript davon gern zur Verfügung.

Download Schreibworkshop (PDF)

Ich hoffe, die Tipps darin sind hilfreich. Ich bin selbst mit Sicherheit noch etwas davon entfernt, ein Meister des Kreativen Schreibens zu sein, denn man lernt nie aus, aber die Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse mehrerer Jahre an Erfahrung spart sicher dem ein oder anderen etwas Zeit. Viel Spaß beim Lesen, Schreiben und dem Ausprobieren der Schreibübungen!


Postbild von Engin Akyurt auf Pixabay


Wenn dir dieser Artikel weitergeholfen oder dich unterhalten hat, dann würde es mich freuen, wenn du mir einen Kaffee spendieren würdest, mit dem ich noch mehr solcher Artikel schreiben kann 😉
Kaffee spendieren via Ko-Fi

Nikodem Skrobisz

Nikodem Skrobisz, auch unter seinem Pseudonym Leveret Pale bekannt, wurde am 26.02.1999 in München geboren. Er ist als Journalist und Schriftsteller tätig und hat bereits mehrere Romane und Kurzgeschichten publiziert, die meist philosophische und gesellschaftliche Themen behandeln. Zurzeit ist er Vorstandsmitglied des Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V... Er studierte bis 2020 Kommunikationswissenschaften und Psychologie. Halbprivate Einblicke gibt es auf Instagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.